Prof. Dr.-Ing. Stefan Butzmann

Benjamin Budzinski

Implementierung einer SOME/IP-Schnittstelle in einen HiL-Prüfstand

Speziell für automotive Umgebungen hat der BMW Konzern das SOME/IP Protokoll entwickelt, es baut auf Ethernet auf und ist in den ISO-OSI Schichten 5 bis 7 angesiedelt. Um Steuergeräte zu entwickeln, die diese Schnittstelle nutzen, muss ein Hersteller auch über Prüfstände, die mit Ethernet und SOME/IP kompatibel sind, verfügen.
Die Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG verfügt über 4 Hardware-in-the-Loop (HiL) Prüfstände mit denen Batterie-Management-Systeme (BMS) getestet werden. Herr Budzinski wird einen dieser Prüfstände mit einer Ethernet Schnittstelle für die Kommunikation mit Ethernet-Steuergeräten ausrüsten. Zunächst für den Betrieb mit TCP/IP, und dann, im 2. Schritt im Betrieb von SOME/IP. Hierfür wird er den Prüfstand jeweils mit einer Vector CANoe Ethernet-Node testen, bevor er sie an einem Steuergerät testet.
Zusätzlich wird er die Ansteuerung von Prüfstandsperipherie implementieren. Somit können in Zukunft das HV-Rack und die Zellsimulatoren, die jeder Prüfstand hat, angesteuert werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: