Prof. Dr.-Ing. Stefan Butzmann

Collin Kreutzer

Aufbau eines getakteten Batterie-Direkt-Inverters

Nach allgemeinem Verständnis wird der Wirkungsgrad eines Elektromotors u.a. durch Oberwellen und somit auch durch die Inverterschaltfrequenz und die Invertertopologie beeinflusst. Es besteht großes Interesse diesen Zusammenhang experimentell näher zu untersuchen. Daher soll in dieser Arbeit ein getakteter Batterie-Direkt-Inverter aufgebaut und der Systemwirkungsgrad mit Asynchronmotor vermessen werden. Die Ergebnisse sollen einen Wirkungsgrad-Vergleich zu einem System mit vorhandenem B6-Inverter zulassen. Dazu soll der Batterie-Direkt-Inverter mit unterschiedlichen Schaltfrequenzen angesteuert werden. Zum Abfahren verschiedener Motorarbeitspunkt soll die bestehende Regelung des B6-Inverters für den BDI abgewandelt werden.
Da bei einem Inverter-Aufbau mit Batterien einige Sicherheitsaspekte zu beachten wären, sollen diese durch DC/DC-Wandler ersetzt werden, die als Batteriedummys fungiert. Der Batteriedummy soll verschiedene Ladezustände der Batterie nachbilden können und eine galvanische Trennung zur Ansteuerseite aufweisen.
Es sind u.a. folgende Punkte zu bearbeiten:
-    Entwurf und Aufbau eines getakteten Batterie-Direkt-Inverters
-    Anpassung der Motorregelung für einen BDI mittels MATLAB Simulink
-    Entwurf und Aufbau eines geeigneten DC/DC-Wandlers
-    Implementierung eines Reglers für den DC/DC-Wandler
-    Inbetriebnahme und Test der Aufbauten am Teststand
-    Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse und Präsentation in einem Seminarvortrag

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